ISB-Info | Digitale Lernaufgaben

Literaturverzeichnis

Aufenanger, S. (1997). Medienpädagogik und Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme. In Deutscher Bundestag (Hrsg.), Medienkompetenz im Informationszeitalter. Verfügbar unter: https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handouts/aufenanger-medienpaedagogik-medienkompetenz.pdf

Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation. Band 1. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.

Böhnisch, L. (2012). Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.

Chi, M. T. H. & Wylie, R. (2014). The ICAP framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49(4), 219–243.

Deutschlandfunk (2007). Vater der Berufsschule. Verfügbar unter: https://www.deutschlandfunk.de/vater-der-berufsschule-100.html

Dewey, J. (1916). Democracy and Education. New York: The Macmillan Company.  

Doebeli, B. (2020). Digitalisierung, Digitalität & Co.. Verfügbar unter: http://blog.doebe.li/Blog/DigitalisierungDigitalitaetUndCo

Ellenrieder, F. (2012). Maria Montessori - "Hilf mir, es selbst zu tun!". München: GRIN Verlag.

Fadel, C., Bialik M. & Trilling, B. (2015). Die vier Dimensionen der Bildung. Hamburg: Verlag ZLL21 e.V.

Fischer, F., Stegmann, K. & Wecker, C. (2012). Lern- und Kooperationsprozesse: Warum sind sie interessant und wie können sie analysiert werden? REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(3): Analyse von Lehr-/Lernprozessen, 30 - 41

Fischer, F., Kollar, I., Stegmann, K. & Wecker, C. (2013). Toward a Script Theory of Guidance in Computer-Supported Collaborative Learning. Educational Psychologist, 48(1), 56-66.

Fischer, F., Wecker, C. & Stegmann, K. (2015). Auswirkungen digitaler Medien auf den Wissens- und Kompetenzerwerb in der Schule. München: Open Access LMU.

Graumann (2012). Inklusion geht weit über „Dabeisein“ hinaus – Überlegungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Pädagogik. In Balz, H., Benz, B. & Kuhlmann, C, Soziale Inklusion Grundlagen, Strategien und Projekte in der Sozialen Arbeit (79 - 93).

ISB (Hrsg.). (2017). Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen. ISB - Referat Medienbildung vom 16.05.2017. München

Keller, J. M. (2010). Keller, J. M. (2010). Motivational Design for Learning and Performance: The ARCS model approach. New York: Springer.

Keuchel, S. (2020). Kulturelle Bildung als Alternative zur Kommerzialisierung im postdigitalen Zeitalter? Jugendliche Lebenswelten im analog-digitalen kulturellen Wandel. Verfügbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-alternative-zur-kommerzialisierung-postdigitalen-zeitalter-jugendliche

Kerres, M. (2018). Bildung in der digitalen Welt, wir haben die Wahl. Verfügbar unter: https://www.mebis.bayern.de/infoportal/mediendidaktik/theorie/bildung-in-der-digitalen-welt/

Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Basel: Beltz.

KMK (Hrsg.). (2011). Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011. Berlin/Bonn

KMK (Hrsg.). (2016). Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016. Berlin/Bonn

KMK (Hrsg.). (2021). Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021. Berlin/Bonn

Kollar, I. & Fischer, F. (2019). Lehren und Unterrichten. In: D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf  (S. 333–351). Berlin: Springer.

Krommer, A., Lindner, M., Mihajlović, D., Muuss-Merholz, J. & Wampfler, P. (2019). #Routenplaner digitale Bildung. Verfügbar unter: https://routenplaner-digitale-bildung.de/

Kyndt, E., Raes, E., Lismont, B., Timmers, F., Cascallar, E. & Dochy, F. (2013). A meta-analysis of the effects of face-to-face cooperative learning. Do recent studies falsify or verify earlier findings?. Educational Research Review, Band 10, S. 133 - 149.

mebis-Redaktion (2019), Medienkonzepte an bayerischen SchulenVerfügbar unter: https://www.mebis.bayern.de/p/3339

Meyer, H. (1987). Handlungsorientierter, handelnder und schülerorientierter Unterricht. In: Meyer, H. (Hrsg.), Unterrichtsmethoden (Band 1: Theorieband) (S. 214-217). Frankfurt am Main: Cornelsen Scriptor.

Naisbitt, J. (1982). Megatrends: Ten New Directions Transforming Our Lives. New York: Grand Central Pub

Negroponte, N. (1998). Beyond Digital. Verfügbar unter https://www.wired.com/1998/12/negroponte-55/

Schorb, B. (2005). Medienkompetenz. In J. Hüther & B. Schorb (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (4., vollst. neu konzipierte Aufl.) (S.257–262). München: kopaed.

Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.

Tenorth, H. & Tippelt, R. (Hrsg.). (2012). Individualisierung. In: Lexikon Pädagogik (S. 334). Weinheim: Beltz.

Van der Straaten, J. (1910). Unterricht und Erziehung in 100 Jahren. In Brehmer, A. & Lübbert, E. (Hrsg.), Die Welt in hundert Jahren. Berlin: Verlagsanstalt Buntdruck

Vogel, F., Wecker, C., Kollar, I. & Fischer, F. (2017). Socio-cognitive scaffolding with computer-supported collaboration scripts: A meta -analysis. Educational Psychology Review, 29(3), 477–511.

isb.bayern.de   -   mebis Digitale Lernaufgaben   Beitragsbild: istock.com/Bet_Noire