Lernen mit Dokus, Videos und Tutorials

Mit didaktisch klugen Lernvideos verstehen Schülerinnen und Schüler Sachverhalte schneller und besser.

Lernvideos können die Lernmotivation steigern und machen Wissen anschaulich und erfahrbar.

„Ich kann den Lehrer vor- und zurückspulen, immer wieder anschauen, bis ich es verstanden habe und er ist auch beim zehnten Mal noch freundlich. Da verstehe ich es viel besser als im Unterricht.”


So oder so ähnlich könnten die Antworten von Lernenden lauten, wenn man sie nach den Vorteilen von Erklärvideos befragt.


Der Nutzen von Lernvideos

Lernvideos eignen sich z. B. gut zum Einstieg in ein neues Thema, sie ersetzen aber nicht das vertiefte Lernen. Damit die Schülerinnen und Schüler nachhaltig lernen, benötigen sie zusätzlich weitere Lernmaterialien wie Übungen oder Transferaufgaben.

Vorteile

  • Bildgestaltungstechniken oder Animationen können komplexe Zusammenhänge vereinfachen.
  • Eindrücke von Naturerlebnissen und Erfahrungen anderer Menschen
  • Förderung von Motivation und Empfindungen
  • Individuelle Lerngeschwindigkeit durch die Möglichkeit, die Videos anzuhalten oder Passagen zu wiederholen
  • Förderung des selbstbestimmten Lernens
  • Ansprache mehrerer Wahrnehmungskanäle

Nachteile

  • Das passende Video zu finden kann viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Vorsicht vor Fehlinformationen! Die Urheberinnen und Urheber sind nicht immer Expertinnen und Experten und verfolgen mitunter undurchschaubare Interessen.
  • Die Videos können Kindern den Eindruck vermitteln, ausreichend informiert zu sein, um das Wissen anzuwenden. Das stimmt in vielen Fällen nicht. Kinder müssen trotzdem Übungsaufgaben lösen, auch wenn sie sich ein Video über Prozentrechnen angesehen haben.
  • Fehlender direkter Austausch

Arten von Erklärvideos

Das Lernen mit Erklärvideos bietet eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern Inhalte und Prozesse audiovisuell, kompakt und digital aufzubereiten. Das beliebte Medium kann sehr sinnvoll in Lernszenarien integriert werden. 

Videoplattformen

Auf Videoplattformen sehen sich Jugendliche die neuesten Tipps von Influencern an. Etwa ein Fünftel aller Jugendlichen nutzen diese Plattformen aber auch zum Lernen. Es gibt verschiedene Kanäle, die schulische Inhalte vermitteln.

Eine Herausforderung ist es allerdings, das richtige Lernmaterial zu finden. Das Ausprobieren verschiedener Videos kann zeitaufwendig und ermüdend sein. Zudem kann jede Person Videos auf die Plattform hochladen und damit auch falsche oder gefährliche Inhalte vermitteln.

Eltern sollten auf seriöse Quellen achten. Dies ist zum Teil über Kommentare oder Abrufzahlen möglich. Zusätzlich sollte man (falls vorhanden) auf die Quellenangaben im Kommentarfeld achten und Stichproben machen, ob es sich um seriöse Quellen handelt. Ist ein passender Kanal gefunden, können ihn die Schülerinnen und Schüler abonnieren und werden dann über alle neuen Videos auf diesem Kanal informiert. Die meisten Videoplattformen finanzieren sich über Werbeeinnahmen, d. h., vor jedem Video wird Werbung gezeigt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Angebote von Verlagen oder öffentlich-rechtlichen Sendern nutzen.

Besonders gute Lernergebnisse erzielen Videos mit einer Spielzeit von einer bis zu drei Minuten. Längere Formate schaffen es oft nicht, die Aufmerksamkeitsspanne zu halten.


ARD/ZDF/BR-Mediathek – für Entdeckerinnen und Entdecker

Die ARD stellt Lernvideos auf ihrer zentralen Mediathek zur Verfügung. Das ZDF nutzt Schulfächer als Kategorien, um Lernvideo-Angebote zu strukturieren. Der BR bietet Lernvideos nach Schulfächern geordnet und spezielle Angebote für die Grundschule.

mebis Mediathek und mebis Tube 
datenschutzkonforme und werbefreie Plattformen

In mebis Tube können Lehrkräfte selbst erstellte Erklärvideos und ergänzende Inhalte wie interaktive Übungen oder Arbeitsblätter bereitstellen, auf die andere Lehrkräfte wie auch Schülerinnen und Schüler über die mebis Mediathek zugreifen können. Die Videos werden unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Die mebis Mediathek beinhaltet eine Vielzahl hochwertiger Erklärvideos und Audioangebote. Zudem findet ihr Kind hier alle Schulfernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Unterrichtsfilme, die über das kommunale Medienzentrum bereitgestellt werden.

Die Bereitstellung dieser Video- und Audioangebote erfolgt nach pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten, sodass eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit der dargebotenen Informationen gewährleistet ist. Schülerinnen und Schüler können diese Videos nicht nur für ihre eigene Vor- und Nachbereitung nutzen, sondern dürfen diese auch in Präsentationen verwenden.

So funktioniert die Recherche mit der Mediathek

Ihre Kinder haben die Mediathek geöffnet und wollen nun geeignete Medien für Ihren Unterricht finden. Wir zeigen Ihnen, wie Schülerinnen und Schüler effektiv danach suchen.


Text: Knaf, Joachim |  Digitales Lernen für Eltern © Dorling Kindersley Verlag München, 2022

Bilder und Grafiken: istock.com/Visual Generation (bearbeitet)

Nächster Beitrag

Lernen mit digitalen Karteikarten
Lesen