Material & Links

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Lehrkraft führt szenisches Spiel gemeinsam mit der Klasse durch

So könnten Sie starten ...

  • Machen Sie sich bewusst, was sie bereits wissen und in welchen Situationen Sie motorische Förderung schon anbieten. Hieran können Sie anknüpfen.
  • Zu welchen Anlässen bewegen sich Ihre Schülerinnen und Schüler bereits? Etwas auszubauen ist oftmals leichter, als neu zu beginnen.
  • Welche Tätigkeiten, die bisher abgenommen werden, könnten von den Schülerinnen bzw. Schülern selbst durchgeführt werden? Hierbei gehen Bewegungsförderung und Selbstständigkeit Hand in Hand.
  • Welche Situationen im Unterricht sind regelmäßig? Welche Rituale bestehen? Hier können Sie Bewegungsförderung oftmals besonders gut verwirklichen. 

Grundlagenliteratur

• KALLENBACH, KURT (Hrsg.) (2006): Körperbehinderungen. Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen. Bad Heilbrunn.

• LAGING, R. (2017): Bewegung in Schule und Unterricht. Stuttgart.

Unterrichtsideen und Material - Exemplarische Auswahl

• BOOS, A. (2020): Die 50 besten Spiele für die „Bewegte Schule“. München.

• ZOPFI, S. (2019): Bewegte Schule! Spiele und Übungen für die 1./2. Klasse. Hamburg. 

• FINK, W./VOLLSTEDT, I. (2015): Lesespiele mit Bewegung im inklusiven Unterricht. Hamburg.

• MARK, A./BARTH. K. (2007): Mathe mit dem ganzen Körper. Mühlheim/Ruhr.

• STÖPPLER, R./SCHUCK, H. (2019): Bewegungsförderung im Förderschwerpunkt GE. Hamburg.

• VOLLSTEDT, I. (2017): Die Wahrnehmung schulen mit Bewegung. Hamburg.

Auswirkungen körperlicher Beeinträchtigungen auf das Lernen und Erleben von Schülerinnen und Schülern

MOOESECKER, J. (2019): Der Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. 

In: HEIMLICH, U. / KIEL, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn. 55-72.

Bewegungsförderung

Ergänzende Information zum LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 

Bildungs- und Erziehungsauftrag: Unterricht im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung:

5.1 Schülerorientierung im Unterricht


Empfohlene Zitierweise

Wolf, S.; Angeli, J.; Brunhuber, V.; Hanna, K.; Lang, B.; Krawiec, C. (2023): Motorische Förderung im Unterricht. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (Hrsg.): Greifen und Begreifen. Verfügbar unter: https://mebis.link/greifen-und-begreifen