Schulkonzept Berufssprache Deutsch
Durch das schulinterne Sprachkonzept wird das in Bayern an Berufsschulen und Berufsfachschulen gültige Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch näher bestimmt.
Im Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch spiegelt sich die Vielfalt an (fach-)sprachlich-kommunikativen Zielsetzungen an den beruflichen Schulen wider. Jede Klassenform, jedes Lernfeld, jede Abschlussprüfung, jeder Ausbildungsberuf fordert eine spezifische Fachsprache. Gleichzeitig umfasst das Sprachlehrrepertoire an beruflichen Schulen neben der adressatenadäquaten Kommunikation als Fachfrau bzw. Fachmann des jeweiligen Ausbildungsberufs auch den Spracherwerb in den Klassen zur Berufsvorbereitung.
Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch
Definition und ausführliche Erklärungen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch finden Sie hier:
Die Berufsschulen und Berufsfachschulen in Bayern wurden 2019 per KMS dazu aufgefordert, ein individuelles und durchgängiges Schulkonzept Berufssprache Deutsch zu entwickeln. Eine inhaltliche Grundlage dafür ist die Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen aus dem Jahr 2019. Hier wird erläutert, warum man ein solches Konzept braucht:
„Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund treten mit unterschiedlich ausgeprägten sprachlich-kommunikativen Kompetenzen in die Bildungsgänge der beruflichen Schulen ein. Für die beruflichen Schulen bedeutet dies, im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung an die Kompetenzprofile der Lernenden anzuknüpfen. Voraussetzung für die Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz sind berufssprachliche Kompetenzen. Diese setzen sich aus Elementen aller sprachlichen Bereiche zusammen, der Alltags-, Bildungs- und der jeweiligen Fachsprache.“
Daneben unterstreichen zahlreiche (inter-)nationale Schulleistungsstudien (z. B. PISA, IQB) die Notwendigkeit, die Sprachbildung auch mithilfe der Schulentwicklung stärker in den Fokus zu rücken.
Dies sei kurz am Beispiel der Lesekompetenz, die man für jede Berufsausbildung benötigt, erklärt: Fachtexte verstehen und den Inhalt fachmännisch umsetzen, fordert umfangreiche Kompetenzen im Bereich des Lesens. U. a. wird hierzu als Ergebnis der PISA-Studie 2018 die zunehmend „höhere Diversität der Lesekompetenz zwischen den Jugendlichen in Deutschland“ (Reiss, Weis u. a. S. 77) angeführt. D. h. „[m]ehr als ein Fünftel der Fünfzehnjährigen […] ist kaum in der Lage, sinnerfassend mit Texten umzugehen“ (ebd.).
Umsetzungsideen für ein Konzept Berufssprache Deutsch findet man ebenfalls in der KMK-Empfehlung. Sie enthält u. a. Informationen zur Sprachsensibilität im Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess und gibt Empfehlungen zur Stärkung der Sprachsensibilität im Unterricht beruflicher Schulen.
KMK-Empfehlung
Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen aus dem Jahr 2019.
Damit das individuelle Schulkonzept zur Sprachbildung und -förderung nachhaltig Wirkung zeigt, ist es in den QmbS-Prozess integriert.
Den Zusammenhang zwischen dem Sprachkonzept und der Schulentwicklung bringt Dr. Martin Brunnhuber, Experte für Schulentwicklungsfragen, im folgenden Videoclip auf den Punkt:
Der QmbS-Experte, Dr. Martin Brunnhuber, gibt Tipps zum Schulkonzept Berufssprache Deutsch aus QmbS-Perspektive
Multiprofessionelle Schulteams: Gemeinsam als Schulteam die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken
Die folgende Grafik veranschaulicht, wie die multiprofessionellen Schulteams vor Ort, regional und zentral in Form von Materialien, zentralen Fachtagungen, Dienstbesprechungen und zahlreichen Fortbildungen unterstützt werden.
Voneinander lernen: ISB-Themenportal Berufssprache Deutsch
Eine weitere Konkretisierung der Verknüpfung von Schulentwicklung mit dem Schulkonzept Berufssprache Deutsch fand im Rahmen der digitalen ISB-Veranstaltung „Schulkonzept Berufssprache Deutsch: voneinander lernen" (2022) mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Es wurden Praxisbeispiele zur Gestaltung und Umsetzung des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch in Verbindung mit der Schulentwicklung an beruflichen Schulen (QmbS) aufgezeigt, welche auf dem ISB-Themenportal Berufssprache Deutsch zur Verfügung stehen.
Unter dem Reiter Schulkonzept findet man sowohl die Grundlagen zur Erstellung eines Schulkonzepts Berufssprache Deutsch als auch zahlreiche Anregungen zur inhaltlichen Umsetzung aus der Praxis, u. a. im Bayernüberblick: voneinander lernen. Hier werden die Ergebnisse der bayernweiten Abfragen im Rahmen des Schulkonzepts Berufssprache Deutsch zusammenfassend dargestellt. Das Portal enthält zahlreiche erprobte Umsetzungsideen aus der Praxis von Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Bayern. Durch die Ergebnisse der bayernweiten Abfragen sowie Schulbesuche zur Vorbereitung der nächsten digitalen Fachtagung im März 2024 soll ein konkreter Austausch zur (beruflichen) Sprachbildung im Schulteam, zwischen den verschiedenen Abteilungen und unter den Schulen gestärkt werden.
Passgenau: schulinterne Ziele und Maßnahmen zur Sprachbildung und -förderung auswählen mit QmbS
Auf dem Weg zum Sprachkonzept ist das Knowhow über Schulentwicklungsprozesse und damit auch über Qualitätsmanagement eine wichtige Stütze. Das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) ist ein
- systematischer,
- zielgerichteter und
- selbstreflexiver Entwicklungsprozess unter Beachtung der Perspektive der Schüler- und der Lehrerschaft.
Es soll eine Professionalisierung der schulischen Prozesse und Bedürfnisse – hier im Bereich der Sprachbildung – je Schule (weiter-)entwickelt werden. Aus diesem Grund wurde von Beginn an eine Verankerung des Sprachkonzepts im Schulentwicklungsprozess organisatorisch sowie inhaltlich gestärkt.
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS)
Ausführliche Informationen zum Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen im Zusammenhang mit der Schulentwicklung finden Sie hier.
Qualitätsbereiche
Als inhaltliche Orientierung dienen drei Qualitätsbereiche zur Erstellung des Sprachkonzepts:
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 1 (Rahmenbedingungen)
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 1 (Rahmenbedingungen)
- Welche inhaltlichen und personellen Rahmenbedingungen haben wir zur Sprachbildung (sprachsensibler Fachunterricht und berufsbezogener Deutschunterricht) an unserer Schule bzw. für die einzelnen Abteilungen („Inventur")?
- Welche inhaltlichen und personellen Rahmenbedingungen haben wir zur Sprachförderung an unserer Schule („Inventur")?
- Wie gestalten wir die Stunden für die Gruppen zur berufssprachlichen Förderung? Integriert? Additiv? Abteilungsspezifisch?
- Wie setzen wir unser Schulteam zusammen, um möglichst alle Kolleginnen und Kollegen/alle Abteilungen zu integrieren und zu unterstützen?
- Welchen sprachlich-kommunikativen Lernstand haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule/je Abteilung bzw. je Ausbildungsberuf?
- Welche sprachlich-kommunikativen Kompetenzen werden von unseren Schülerinnen und Schülern zum Bestehen der Abschlussprüfung und zum souveränen Sprachhandeln im Ausbildungsberuf gefordert?
- Welche Expertise haben wir an unserer Schule/je Abteilung zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch?
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 2 (additive Sprachbildung und -förderung)
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 2 (additive Sprachbildung und -förderung)
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 3 (integrierte Sprachbildung und -förderung)
Beispiele für Reflexionsfragen zum Qualitätsbereich 3 (integrierte Sprachbildung und -förderung)
- Welche Ressourcen (Methoden, Strategien und Arbeitstechniken, Lehrkräfte, Räume, Stundenplan, digitale Tools etc.) erproben, evaluieren und etablieren wir an unserer Schule/in einzelnen Abteilungen/in einer Klasse?
- Wie stärken, erproben, evaluieren und manifestieren wir die Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts, eines sprachsensiblen berufsbezogenen Deutschunterrichts und eines sprachbewussten integrierten Lernfeldunterrichts an unserer Schule/berufsspezifisch in den einzelnen Abteilungen?
- Welche Ressourcen benötigen die Kolleginnen und Kollegen (SchiLF, Materialien, Feedback etc.) an unserer Schule/je Abteilung?
Durchgängigkeit und Individualität
Durchgängigkeit und Individualität sind die Herausforderungen bei der Erstellung eines für die eigene Schule passenden Sprachkonzepts. Aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft, der Vielfalt der Ausbildungsberufe an beruflichen Schulen, der verschiedenen fachsprachlich-kommunikativen Kompetenzerwartungen je Ausbildungsberuf sowie der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund ist für eine sinnvolle Umsetzung der Sprachkonzepte vor Ort eine individuelle Ausgestaltung entsprechend der Bedürfnisse und Rahmenbedingungen je Schule und ggf. auch je Abteilung erforderlich.
Durchgängigkeit bezieht sich entsprechend dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch auf
- alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Sprachdefiziten,
- alle Klassenformen an Berufsschulen und Berufsfachschulen,
- alle Lehrkräfte mit und ohne Fakultas Deutsch zur Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts, (sprachsensiblen) berufsbezogenen Deutschunterrichts und (sprachsensiblen) integrierten Lernfeldunterrichts.
Weiter ist die Durchgängigkeit von den mannigfaltigen sprachlich-kommunikativen Anforderungen der Berufsvorbereitung (Alphabetisierung, Spracherwerb) über die Fachklassen (Sprachbildung und ggf. Sprachförderung) bis hin zum erfolgreichen Berufsschulabschluss (berufsspezifische Fachsprache) sicherzustellen.
Passgenauigkeit und Individualität der Sprachkonzepte fordert die Arbeit im Team und die Einbindung sowie Akzeptanz aller Kolleginnen und Kollegen. Das Schulteam Berufssprache Deutsch soll ein dynamisches, steuerndes und beratendes schulinternes Team sein. Das Schulteam ist dabei auf die Mitarbeit und die Expertise sowie den kontinuierlichen Austausch der Experten je Abteilung angewiesen, wie auch das folgende Video veranschaulicht:
© ISB: So arbeiten wir als Team (Sprache + Fach)
Vielfältige Wege und innovative Ergebnisse auf dem Weg zum Schulkonzept Berufssprache Deutsch
Einblicke in die vielfältigen Umsetzungsideen der Schulteams
Die folgenden Videos geben konkrete Einblicke in die wertvolle und sehr vielfältige Spracharbeit der Kolleginnen und Kollegen an beruflichen Schulen.
Als weitere inhaltliche Unterstützung existieren jährliche Meilensteine. Diese dienen den Kolleginnen und Kollegen in Form von Materialien zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -gestaltung, also zur Stärkung der Sprachkompetenz sprachschwacher Schülerinnen und Schüler, aber auch zur Förderung sprachstarker Schülerinnen und Schüler. Alle Materialien, wie z. B. Methodensammlungen mit sprachlichen Differenzierungsangeboten etc., stehen in veränderbarer Form auf dem ISB-Themenportal Berufssprache Deutsch zur Verfügung.
Wie das Zusammenspiel zwischen Schulentwicklung und Sprachbildung an beruflichen Schulen zunehmend an Schulen in die Praxis umgesetzt wird, zeigen die folgenden Audio-Beiträge:
Statements von Kolleginnen und Kollegen zur Integration von Berufssprache Deutsch in das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS)
Martina Hoffmann
Referentin für Berufssprache Deutsch an Beruflichen Schulen
Empfohlene Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
Hoffmann, M. (2023): Sprachbildung integriert und nachhaltig stärken: gemeinsam – passgenau – vielfältig. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (Hrsg.), ISB-Info „Fokus Schulentwicklung. Partizipativ – lebendig – innovativ". Abzurufen unter: https://isb-magazin.de/isb-info/isb-info-schulentwicklung/sprachbildung-gemeinsam-passgenau-vielfaeltig.
Literaturverzeichnis
Literaturverzeichnis
Kultusministerkonferenz (2019): Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an den beruflichen Schulen (Beschluss der KMK vom 05.12.2019), https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2019/2019_12_05-Sprachsensibler-Unterricht-berufl-Schulen.pdf.
Reiss, K., Weis, M., Klieme, E. & Köller, O. (Hrsg.) (2019): Grundbildung im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, hier abrufbar: https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2018_Berichtsband_online.pdf
Schneider, H., Becker-Mrotzek, M., Sturm, A. et al. (2018): Expertise: Wirksamkeit von Sprachförderung, https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Expertise_Sprachfoerderung_Web_final_03.pdf.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Portal Berufssprache Deutsch, www.berufssprache-deutsch.bayern.de.