Zielbereich Digitale Welt | Aufgabenbeispiel

QR-Code-Bruchteil-Rallye



Die Digitale Lernaufgabe „QR-Code-Bruchteil-Rallye“ bietet den Lernenden zunächst die Möglichkeit, die Verknüpfung verschiedener grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen mit der dazu passenden mathematischen Notation zu trainieren. In einer Reihe interaktiver Aufgaben üben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines mebis-Kurses die Zuordnung entsprechender Darstellungen zu Brüchen in mathematischer Schreibweise und umgekehrt. Anschließend absolvieren sie eine QR-Code-Rallye, eine Art Schnitzeljagd mit mobilen Endgeräten, bei der sie die geübten Kompetenzen im spielerischen Wettkampf zeigen müssen. Abschließend erstellen die Lerngruppen eine eigene Rallye mit selbst erstelltem Material und QR-Codes. Im Zentrum dieser Aufgabe steht der Zielbereich Digitale Welt. QR-Codes sind aufgrund ihrer lizenz- und kostenfreien Verwendung weitverbreitet: Von der Fahrplanauskunft im ÖPNV, über Werbung, bis hin zum Zahlungsverkehr sind QR-Codes Teil der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Das Verständnis für die Funktion von QR-Codes, dafür, dass sich verschiedene mediale Infos auf grafischem Weg übermitteln lassen sowie die Fähigkeit, selbst QR-Codes zu erstellen, stellen somit Alltagskompetenzen in der digitalen Welt dar.

Basisinformationen

Fach: Mathematik

Jahrgangsstufe: 6

Schulart: Gymnasium

Didaktischer Kommentar

Lehrplanbezug

Die Lernaufgabe wurde für die Kompetenzerwartung des Faches Mathematik am Gymnasium in der Jahrgangsstufe 6 im Lernbereich „Bruchteile und Bruchzahlen konzipiert.

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Aufgabenstruktur

Im Rahmen eines Kurses der mebis Lernplattform trainiert die Lerngruppe zunächst die Verknüpfung grafischer Darstellungsformen von Bruchteilen und den entsprechenden mathematischen Darstellungen mithilfe interaktiver Aufgaben auf der Basis der GeoGebra-Software. 

 In einer zweiten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler QR-Codes kennen. Mithilfe von mobilen digitalen Endgeräten, wie z.B. Tablets oder Smartphones, werden den QR-Codes auf den vorgefertigten und von der Lehrkraft ausgedruckten Plakaten (Downloadmaterial im mebis-Kurs) Informationen entnommen. Diese Informationen führen zum nächsten Plakat. So entsteht eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der sich die Schülerinnen und Schüler ein Lösungswort erarbeiten, das sie am Ende in einem Test als Lösung eingeben. Der spielerische Ansatz kann dabei um einen Wettkampfcharakter („Welche Gruppe ist die schnellste?“) erweitert werden. 

 In der dritten und letzten Arbeitsphase wird in Gruppenarbeit eine eigene QR-Code-Rallye erstellt. Dazu kreieren die Schülerinnen und Schüler analog oder mit digitalen Hilfsmitteln (GeoGebra-Applets im Kurs) Darstellungen von Bruchteilen, die sie selbst wählen, und erstellen mithilfe einer Website QR-Codes, die beim Scannen die zuvor eingegebenen Brüche vorlesen. Anschließend laden sie die Darstellungen und QR-Codes in die im mebis-Kurs bereitgestellte Datenbank, sodass die Plakate automatisch erstellt werden können.

Bezug zum Zielbereich

Die Aufgabe greift Themen und Formate der von der Digitalisierung geprägten Welt auf.


Authentisches digitales Material

Grafische Darstellung mit Hilfe der in mebis integrierten Software GeoGebra

Die Lernenden arbeiten mit grafischen Darstellungen auf digitalen Geräten. Die Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte wie An- oder Bruchteile spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Die Darstellung statistischer Daten, naturwissenschaftlicher Erkenntnisse oder wirtschaftlicher Kennwerte erfolgt in einer digitalisierten Welt mittels digitaler Werkzeuge. Die Aufgabe bietet den Lernenden die Möglichkeit, erste Erfahrung mit dieser Darstellungsform zu sammeln. Dazu trainieren die Schülerinnen und Schüler im ersten Teil der Aufgabe mit mithilfe der GeoGebra-Software erstellten interaktiven Übungen die wechselseitige Zuordnung von Bruchteilen und der grafischen Darstellung. 

Besonders die dynamische digitale Darstellung und die dadurch gegebene Möglichkeit, aktiv selbst auszuprobieren, ermöglichen einen direkten und schnellen Zugang für die Schülerinnen und Schüler, die benötigten Kompetenzen explorativ zu erlangen. Das direkte automatisierte Feedback in den Aufgaben verstärkt den Lerneffekt zusätzlich und ermöglicht so einen autarken Lernprozess.

Lebensweltnahe Aufgabenstellung

Anleitung zur Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye

Das Auslesen eines QR-Codes und das Verständnis dafür, dass QR-Codes Informationen in verschiedener Form enthalten können, gehört zu den Alltagskompetenzen in einer digitalen Welt. Bei der Durchführung der QR-Code-Rallye kommen die Schülerinnen und Schüler zunächst in Kontakt damit, QR-Codes mithilfe von entsprechenden Programmen und Apps auszulesen, bevor sie im Anschluss selbst lernen, QR-Codes zu erstellen und so Informationen auch auf diesem Weg zu teilen. Über die Erstellung einer eigenen QR-Code-Rallye werden die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich „Produzieren und Präsentieren“ gefördert.


Rechtliche Hinweise

Geeignete Apps

Adaptierbarkeit des Beispiels

Digitale Lernaufgaben sind so angelegt, dass sich wesentliche Elemente auch auf andere Jahrgangsstufen, Schularten oder auch Fächer übertragen lassen. Hier finden Sie Abwandlungsideen und Vorschläge zur individuellen Anpassung der vorliegenden Aufgabe.

Änderung des fachlichen Inhalts

Neben anderen mathematischen Inhalten, wie etwa der Zuordnung von Graph und Funktionsterm in verschiedenen Jahrgangsstufen, Gleichungen und deren Lösungsmengen, Ableitungsgraphen und Stammfunktionsgraphen, können auch zahlreiche Inhalte anderer Fächer leicht als Ausgangspunkt für eine QR-Code-Rallye verwendet werden.

QR-Code mit Text

Steht keine stabile Internetverbindung zur Verfügung, ist es möglich, die QR-Code-Rallye dahingehend zu ändern, dass nur QR-Codes verwendet werden, die direkt einen Text enthalten, und nicht wie hier entweder Links oder Audios im Netz. Dies bietet sich beispielsweise für sprachliche Fächer an.

Setzen Sie den Kurs in Ihrem Unterricht ein!

Auf teachSHARE finden Sie den Kurs zum herunterladen. Der Kurs beinhaltet alle Materialien, um die Aufgabe mit Ihrer Klasse durchzuführen.

Matthias Bergbauer
Konzept & Material

ISB | Medienabteilung 

Johannes Almer
Mediendidaktische Begleitung

ISB | Medienabteilung 

Tobias Stork
Fachliche Begleitung

ISB | Mathematik GYM


Mitwirkende an diesem Aufgabenbeispiel

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Literaturverzeichnis
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