Digitale Notizen anfertigen und organisieren

Die Erstellung digitaler Notizen ist so leicht wie noch nie, aber ohne Struktur verlieren Lernende schnell den Überblick.

Wir nutzen ständig Zettel jeglicher Art oder Notizbücher, um uns wichtige Dinge wie Termine, Kontakte oder spontane Gedanken zu notieren. Diese Gedankenstützen können auch in digitaler Form umgesetzt werden.

Wie nutze ich digitale Notizen-Apps? 

Notizen-Apps lassen sich so nutzen wie ein Blatt Papier. Da sie digital sind, kann man aber auch Bilder oder Audios zur Erinnerung aufnehmen, Dateien ablegen, PDFs bearbeiten und Seiten aus dem Web speichern.

Hinweise und Tipps: Die Arbeit mit Notizen-Apps

  1. Alles Wichtige als Text, Bild oder Audioaufnahme in einer Notiz sammeln
  2. Die Notizen ablegen
  3. Bei Bedarf die entsprechende Notiz sofort wiederfinden

Es gibt eine große Bandbreite an Notizen-Apps, die sich vorrangig in ihrer Funktionalität und im Preis unterscheiden. Die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt ist nicht zuletzt auch vom bevorzugten Gerätetyp und dem entsprechenden Betriebssystem abhängig.

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Wofür benötige ich das digitale Notizbuch?

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Empfinde ich die Benutzeroberfläche als übersichtlich?

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Wird eine Anwendung von der Schule empfohlen oder in der Schule verwendet?

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Ist die Handhabung selbsterklärend?

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Welche Funktionen bietet das Tool?


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Welches Betriebssystem unterstützt die Anwendung?

Was können digitale Notizanwendungen?

Die Bandbreite der Funktionen ist riesig – von minimalistischer Anwendung bis zur Organisation der kompletten Ablage.


Hier ein Überblick über mögliche Features:

  • Anlegen eines Ordnungssystems mithilfe verschiedener Notizbereiche und Unterseiten oder per Farbgestaltung
  • Integration von externen Dokumenten in verschiedenen Dateiformaten wie Bildern, Textdokumenten, Tabellenkalkulationen oder Inhalten von Webseiten
  • Handschriftliche Ergänzungen auf gescannten oder gespeicherten Dokumenten
  • Integrierte Tools zur Erstellung von Screenshots
  • Exportfunktion
  • Durchsuchen der (handschriftlichen) Notizen nach einem Suchbegriff
  • Ordnung schaffen über Benennungen, Strukturierungsoptionen, Tags oder Verschlagwortung Eingabe über Finger, Stift, Tastatur oder als Spracheingabe
  • Handschrifterkennung und Konvertierung in PC-Text
  • Umwandlung von per Hand gezeichneten Formen in perfekte Formen wie Kreise oder Rechtecke
  • Erstellung von To-do-Listen
  • Verknüpfung mit einem Terminkalender
  • Automatische Erinnerungen erstellen
  • Teilen der Notizen mit anderen Personen
  • gemeinsame Bearbeitung von Notizen mit mehreren Personen
  • Nutzung eines Sprachassistenten
  • Automatische Synchronisation über mehrere Geräte

Hinweise und Tipps: Tags


Tags sind Schlagwörtern, die man nutzt, um Inhalte und Themen zu kategorisieren. So kann man diese schneller wiederfinden.

Wie arbeitet man effektiv mit einer digitalen Notizenanwendung?

Schülerinnen und Schüler haben in der Regel noch wenig bis keine Vorerfahrung mit einem digitalen Notizsystem. Sie denken häufig in kürzeren Zeiträumen, mit Zielen in naher Zukunft wie dem nächsten Referat oder dem anstehenden Test in einem bestimmten Fach. Die meisten Lernenden benötigen deshalb ein einfaches Notiz-Tool mit grundlegenden Funktionen und sind schnell überfordert mit einer zu großen Auswahl an Möglichkeiten oder Verarbeitungstiefen. Mit diesen Tipps schaffen Ihre Kinder Ordnung und behalten den Überblick:

Übersichtliche Gestaltung durch Ablageebenen 

Ähnlich wie in einem analogen Büro mit Aktenschränken, Ordnern, Trennregistern und einzelnen Blättern lassen sich auch digitale Notizbücher mithilfe mehrerer Ablageebenen übersichtlich gestalten.

Anlegung getrennter Bereiche

Zunächst sollte man für jedes größere Projekt wie die W-Seminararbeit in der gymnasialen Oberstufe einen eigenen Notizbereich anlegen und diesen farblich kennzeichnen. Ein Kalenderbereich zu Beginn des Notizbuches schafft einen Überblick über wichtige Termine.

Zusätzliche Untergliederung in Abschnitte

Die meisten digitalen Notizanwendungen lassen sich in Abschnitte gliedern, die man mit unterschiedlichen Aspekten des übergeordneten Themas befüllen kann – vergleichbar mit den Kapiteln in einem Buch.

Verwendung informativer Überschriften

Jeder Abschnitt lässt sich mit der benötigten Anzahl an einzelnen Seiten befüllen. Kurze, informative Überschriften erleichtern den Überblick über die Seiten, z. B. „Prüfungsvorbereitung Englischtest“. Kurze, treffend formulierte Sätze innerhalb der Notiz sparen Zeit. So schreibt man besser nicht „Am Wochenende wiederhole ich den Unterschied zwischen simple past und present perfect.“, sondern „Samstag + Sonntag: simple past <-> present perfect“. 

 Einsatz von Aufzählungen

Aufzählungen sind sehr übersichtlich und helfen dabei, Fortschritte festzuhalten. Mithilfe verschiedener Aufzählungszeichen und Symbole kann man außerdem die Art oder Wichtigkeit einer Aufgabe sowie deren Bearbeitungsstand kennzeichnen. So behält ihr Kind den Überblick über erledigte und offene Aufgaben und kann letztere auf die nächste Seite des Notizbuches übertragen.

Die schwierigste Herausforderung bei der Nutzung einer digitalen Notizen-App ist der konsequente Gebrauch. Eine Mischung aus analogen und digital gespeicherten Notizen ist kompliziert zu überblicken. Daher sollte sich ihr Kind auf ein System konzentrieren und regelmäßig Zeit für die Aktualisierung des gewählten Formats einplanen.


Grafiken: istock.com/vladwel | istock.com/TarikVision

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