Passende Lernziele setzen

Lernziele helfen dabei, Orientierung und Motivation zu geben.

Ziele zu haben, treibt die Menschen voran. Ohne Ziele ist es schwierig oder gar unmöglich, den Lernfortschritt zu messen.

Was motiviert ihr Kind?

Unter Motivation versteht man alle bewussten und unbewussten Beweggründe, um ein Verhalten zu zeigen – oder nicht. Ihr Kind benötigt Motivation als Motor, um beispielsweise damit zu beginnen, ein Instrument zu erlernen. Hierbei könnte ein intrinsischer Motivationsfaktor darin liegen, dass Ihr Kind schon immer in einer Heavy Metal Band spielen wollte (= innere Quelle). Wenn beim Geburtstagsständchen für die Oma dagegen eine finanzielle Belohnung winkt, ist dies eine extrinsische Motivation (= äußere Quelle). Bei extrinsischer Motivation erhofft man sich eine Belohnung oder Anerkennung bzw. möchte eine Bestrafung vermeiden. Auf längere Sicht ist jedoch zu bedenken, dass die extrinsische Motivation von kürzerer Dauer und damit meist weniger leistungsförderlich ist als die intrinsische Motivation.


Ziele richtig setzen

Der Weg zum Erfolg – auch in der Schule – ist voller Herausforderungen und Rückschläge. Mit der richtigen Zielsetzung jedoch lassen sich trotz aller Hindernisse gute Ergebnisse erreichen. Das passende Ziel zu formulieren ist nicht ganz einfach. Wichtig dabei ist, dass es nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig gesteckt ist. Denn erreicht ein Kind häufiger seine Ziele nicht, ist es eher frustriert als motiviert. 

Wann ist ein Ziel erreicht? Um diese Frage zu beantworten, muss das Ziel konkret beschrieben und letztlich messbar sein. Aufgrund mangelnder Erfahrung fällt es Kindern schwer, den zeitlichen Aufwand einzuschätzen, um ein Ziel zu erreichen. Bei diesen beiden Aspekten – Planen und Messen – benötigen die Kinder Unterstützung.



SMART

Eine Methode, um Ziele zu definieren, heißt SMART. Sie hilft Ziele so zu formulieren, dass Kinder ein klares Bild des gewünschten Ergebnisses vor Augen haben. Dafür wird das Ziel mit fünf Attributen genau beschrieben. Ein vage formuliertes Ziel wie: „Ich will mich in einem Hauptfach verbessern“, wird so umformuliert, dass daraus konkrete Aufgaben, Handlungen und Zeiträume entstehen, die das Kind erfassen und begreifen kann. Darüber hinaus unterstützt die Methode Kinder dabei, sich bewusst zu machen, welche Motivation hinter dem Ziel steckt und wann es letztlich erreicht ist. Die Methode ist einfach anzuwenden und hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, selbstständig über ihre Ziele und den Weg dorthin nachzudenken.




Formulierung


Text: Knaf, Joachim |  Digitales Lernen für Eltern © Dorling Kindersley Verlag München, 2022 

Nächster Beitrag

Richtig Planen
Lesen