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Theorie und Praxis

Kriterien für eine gelingende Schulentwicklung bei herausforderndem Verhalten

Schulentwicklung bei herausforderndem Verhalten findet unter besonderen Bedingungen statt:

Einerseits sind Gelingensbedingungen allgemeiner Schulentwicklung gültig und wichtig.

Andererseits prägt Pädagogik nicht nur das Handeln der einzelnen Lehrkraft im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Sie muss sich auch im gemeinsamen, schulübergreifenden Handlungsweisen, Strukturen und Konzepten niederschlagen. Damit bedingen sich pädagogische Kriterien und Prozesskriterien gegenseitig.

Die hier aufgeführten Theoriemerkmale kristallisierten sich in der umfangreichen Literatur zur pädagogischen Schulentwicklung sowie in unserem praktischen Erleben als bedeutsam heraus. 

​Eine akzentuierte Begriffsklärung der einzelnen Theoriemerkmale wird jeweils in Bezug zu Schulentwicklungsprozessen bei herausforderndem Verhalten gesetzt und mit konkreten praktischen Beispielen zur Umsetzung verbunden.

Auf dieser theoretischen Grundlage kann die Praxis professionell und reflektiert gestaltet werden.


Exkurs: Keine Praxis ohne Theorie –  

Theorien prägen das Handeln von Professionellen immer - bewusst oder unbewusst. Oft weniger reflektierte, auf Erfahrung basierende ´subjektive Theorien´ prägen Haltungen und damit Handlungen. Sie geben Handlungssicherheit und ermöglichen schnelle Entscheidungen. 

Um Pädagogik, Strukturen oder Unterricht zu verändern – und nicht nur das Etablierte zu wahren – ist ein gewisses Maß an „objektiver“ Theorie wichtig. 

Eigene Darstellung nach Baumann 2020. 'Systemsprenger' in der Schule

Die Verständigung über Theorien und Konzepte ermöglicht es Kollegien und Teams, Settings in einem gemeinsamen Sinn zu gestalten, Methoden bewusst auszuwählen und in der Interaktion mit Schülerinnen und Schülern eindeutig zu kommunizieren.



Theorien prägen das Handeln von Professionellen immer - bewusst oder unbewusst. Oft weniger reflektierte, auf Erfahrung basierende ´subjektive Theorien´ prägen Haltungen und damit Handlungen. Sie geben Handlungssicherheit und ermöglichen schnelle Entscheidungen. 

Um Pädagogik, Strukturen oder Unterricht zu verändern – und nicht nur das Etablierte zu wahren – ist ein gewisses Maß an „objektiver“ Theorie wichtig. 

Eigene Darstellung nach Baumann 2020. 'Systemsprenger' in der Schule

Die Verständigung über Theorien und Konzepte ermöglicht es Kollegien und Teams, Settings in einem gemeinsamen Sinn zu gestalten, Methoden bewusst auszuwählen und in der Interaktion mit Schülerinnen und Schülern eindeutig zu kommunizieren.


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Dieser Artikel ist ein Baustein der ISB-Veröffentlichung

Haltung und Handlungssicherheit –

Schulentwicklung bei herausforderndem Verhalten.

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Bilder: © ISB. Theorie und Praxis. Grafik: Rosalie Heinen