Container for the fixed background snippet

(Will be hidden in the published article)


1. Ein Kind liegt träge auf seinem Tisch und verweigert die Arbeit.

Ist eines der elementarsten Grundbedürfnisse, das Bedürfnis nach Schlaf, befriedigt?

Parallel:

Beeinträchtigt es die Motivation der anderen Schüler, den Schüler schlafen zu lassen?


2. Ein Jugendlicher fegt das Arbeitsblatt in Mathematik  mit den Worten „Der Mathe-Scheiß ist mit zu doof. Ich will was anderes“ vom Tisch.

Hat er den Wunsch nach leichteren Aufgaben? Steckt das Bedürfnis dahinter, gesehen zu werden- mit seinem Ärger - und das Bedürfnis, dass jemand da ist, der den Frust mit ihm aushält und ihm unterstützend zur Seite steht und somit Sicherheit bietet?

Parallel:

Soll der Schüler motiviert werden, sein Leistungsvermögen zu zeigen?

Sind aktuell Ressourcen vorhanden, sich diesem Schüler intensiv zu widmen?


3. Ein Jugendlicher, der seit klein auf in wechselnden Pflegefamilien und Wohngruppen gelebt und viele Beziehungsabbrüche und unsichere Bindungen erlebt hat, sagt im Unterricht: „Hau ab, du hast mir gar nichts zu sagen.“

Steckt das Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit dahinter und gleichzeitig die Unsicherheit, wie er mit einem erneuten Beziehungsangebot umgehen soll? 

Parallel: 

Beharre ich auf die Einhaltung der Regel, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen?