SFZ Josef-Landes-Schule Kaufbeuren


Die Josef-Landes-Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu.

  • 280 Schülerinnen und Schüler aus Kaufbeuren und Landkreis Ostallgäu,
  • SVE, 1.-9. Klasse, 2 Stütz- und Förderklassen, 23 Klassen, 10 Ganztagesklassen
  • 3 Schulhäuser und SVE
  • 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Interdisziplinäre Fachkräfte

Spezifische Schülerschaft

Heterogene Herkunft aus städtischem Brennpunktviertel und ländlichem Einzugsgebiet 

Schüler mit Förderbedarf Lernen und emotional und soziale Entwicklung

Der Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung nimmt qualitativ und quantitativ spürbar zu - und verändert sich immer wieder.

Schulentwicklung an der Josef-Landes-Schule

  • 2014/15


    erste Fortbildungen und Suche nach neuen pädagogischen Konzepten im Kollegium

  • 2015/16


    Umfrage im Kollegium durch AG Schulentwicklung: Notwendigkeit eines Veränderungsprozesses

  • 2016/17


    Beschluss durch Lehrerkonferenz: Gründung des „ES-Teams“ 

    Auftrag: Entwicklung eines neuen pädagogischen Schulkonzepts

    20 von 50 Lehrkräften treten dem Team bei 

    "Prinzip: ES-Team":

    • alle können im ES-Team mitarbeiten
    • Entwicklungen werden vom gesamten Kollegium getragen
  • 2017/18


    Erste Erprobung von entwickelten Bausteinen:

    • Frühaufsicht
    • Einführung des Bausteins: „Morgendliche Begrüßung“ nach den Sommerferien
    • Erhöhte Präsenz in der Pause in den ersten zwei Schulwochen

    Entwicklung neuer pädagogischer Bausteine:

    • Sit-in
    • Pausenrundgang
    • Regelmäßige Schulversammlungen
    • Notfall- und Schattenstundenplan
  • 2018/19


    • Überarbeitung bestehender Bausteine
    • Pausenhofgestaltung


    Aktuelle Fragestellung:

    Was tun bei Gewalt in der Pause?

    Überarbeitung der Pauseregeln

  • 2019/20


    Corona-Pause

  • 2020/21

    Schwerpunkt Elternarbeit

    Konzepterstellung:

    • "Begleiteter Schulausschlusses"


  • 2021/22

    Schwerpunkt (Neu-) Implementierung : "Wie kommen die Konzepte und Bausteine zu allen Lehrkräften und Mitarbeitern? Wie wird das es-Konzept wieder präsent für das ganze Kollegium?"

    Umfrage im Kollegium zum es-Konzept: 

    • Was läuft gut? 
    • Wo gibt es Probleme?
    • Was wird gewünscht?



  • 2022/23

    Konzepterstellung 

    • "Umgang mit Weglaufen aus dem Unterricht" 
    • "Umgang mit Zuspätkommern"
    • Erarbeitung eines „Logbuches“


  • 2023/24

    Überarbeitung bestehender Bausteine 

    Reflexionen und Überlegungen zur Nachhaltigkeit des es-Konzeptes 



Der Pausenhof der Josef-Landes-Schule

Dieser Artikel ist ein Baustein der ISB-Veröffentlichung

Haltung und Handlungssicherheit –

Schulentwicklung bei herausforderndem Verhalten.

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Bilder: © ISB. Elisabeth Hochleitner